Die Eltern sind gesetzlich verpflichtet, sich mit einem Elternanteil an den Kosten der Schulbücher zu beteiligen. Wir bieten in jedem Schuljahr an, sich an einer Sammelbestellung zu beteiligen. In diesem Fall geben die Kinder das Geld vor den Ferien in der Schule ab. Die Kinder des ersten Schuljahres und Bezieher von Leistungen aus dem Bildungs-und Teilhabepaket können auch nach den Sommerferien bezahlen. Neben dem gesetzlich vorgeschriebenen Elternbeitrag haben die Eltern von Grundschülern weitere finanzielle Belastungen, wie z.B. Klassenfahrten, Anschaffung von Wörterbüchern usw. Um diese Belastungen der Eltern etwas gleichmäßiger auf die vier Schuljahre zu verteilen, legt ein Plan fest, in welchem Schuljahr welche Dinge angeschafft werden sollen; so können sich auch die Eltern besser darauf einstellen.