Wir bieten den Familien zwei verschiedene Betreuungsformen an:

Offene Ganztagsschule (OGS):

-  Betreuung täglich bis 16.30 Uhr, mindestens bis 15.00 Uhr (Montag – Freitag)

- An einzelnen Tagen können Kinder früher abgeholt werden, wenn sie z.B. regelmäßig einen Sportverein, die Musikschule o.ä. besuchen.

- Ferienbetreuung findet statt bis auf 3 Wochen in den Sommerferien und 1 Woche nach Weihnachten.

- Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung sind verpflichtender Teil des Angebots, für das Mittagessen entstehen Zusatzkosten (z. Zt. 3,10 € pro Essen).

- Bei der Aufnahme des Kindes in die OGS ist die Zahlung der Beiträge für das gesamte Schuljahr verpflichtend (01.08. bis 31.07.). Die Beitragspflicht wird durch Schließzeiten der Schule nicht aufgehoben.

- Die Einkommensverhältnisse sind dem Schulträger gegenüber nachzuweisen, sonst wird der höchste Beitrag fällig.

- Besucht mehr als ein Kind einer Familie gleichzeitig die OGS, so wird für das Geschwisterkind der halbe Elternbeitrag fällig.

- Trägerschaft durch den AWO Kreisverband Viersen.

Höhe der Einkommensgruppen und der festgesetzten Elternbeiträge pro Monat:

bis 16.000 €:      15 €

bis 26.000 €:     40 €

bis 39.000 €:     80 €

bis 52.000 €:    110 €

bis 65.000 €:   150 €

über 65.000 €: 185 €

Betreuung bis 13.20 Uhr (Ende der 6. Schulstunde):

-         Flexible Abholzeiten zwischen 11.40 und 13.20 Uhr.

-         Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen nicht enthalten (Kinder können mitgebrachte Mahlzeiten essen).

-         Teilnahme an der Ferienbetreuung der OGS nach Anmeldung möglich (kostenpflichtig)

-         Trägerschaft durch den Förderverein „Verlässliche Schule e.V.“

Höhe der monatlichen Beiträge:

Schüler/innen der 1. und 2. Klassen:      44 €

Schüler/innen der 3. und 4. Klassen:      33 €

Zwei Kinder einer Familie (zusammen): 65 €

Voraussetzung für dieses Angebot ist die Mitgliedschaft im Förderverein (25 € im Jahr).