Antolin

Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Allerdings ist auch bekannt, dass die Lesefreude im Laufe der Schulzeit stetig abnimmt. Wenn man davon ausgeht, dass Kinder im Kindergartenalter Geschichten geradezu verschlingen, zeigt sich von dieser Begeisterung bei vielen Jugendlichen nur noch wenig.

Welche Wege gibt es, das Lesen bei Kindern und  Jugendlichen wieder zu einer Leidenschaft zu machen? Gute Erfolge hat das Internetprogramm „Antolin“ zu verzeichnen: Es motiviert Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen.

Auch unsere Schule beteiligt sich an diesem Programm. Wir verstehen „Antolin“ dabei als zusätzliches und freiwilliges Angebot zur Leseförderung, ähnlich wie die Ausleihe in unserer Bücherei.

„Antolin“ funktioniert so: Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben. Da die Kinder die Fragen von ihrem privaten PC aus beantworten können, ist es selbstverständlich, dass die „Lesepunkte“ von uns nicht zur Benotung herangezogen werden können. Es geht einzig und allein um den Spaß am Lesen!

Die Internetadresse dieses Programms lautet:  http://www.antolin.de

Da „Antolin“ im Internet zu Hause ist, können die Eltern von zu Hause aus die Lese-Entwicklung ihres Kindes mitverfolgen. Voraussetzung ist nur ein Internet-Anschluss. Allen Kindern, denen zu Hause kein Internetzugang zur Verfügung steht, versuchen wir die Möglichkeit zu bieten, an einem PC in unserer Schule die Fragen zu beantworten. Leider stehen uns aber nur wenige Computer zur Verfügung. Wir benötigen die Erlaubnis der Eltern, dass ihr Kind an "Antolin" teilnehmen darf. Es erhält dann von uns einen Benutzernamen und ein Kennwort für die Anmeldung.