Deutsch

Im Anfangsunterricht setzen wir zur Ergänzung und systematischen Vertiefung der  Rechtschreibwerkstatt und des zugehörigen Lesepasses (nach Sommer-Stumpenhorst)  einen Druckschriftlehrgang ein. Im zweiten Schuljahr können die Kinder als zweite Schrift eine Schreibschrift erwerben.

In  den Klassen 2, 3 und 4 wird in zwei Stunden pro Woche mit der Rechtschreibwerkstatt  nach Sommer-Stumpenhorst gearbeitet. Daher liegt der Schwerpunkt in den weiteren Deutschstunden in den Bereichen Textproduktion, Grammatik und Lesen.

Zur  Unterstützung der Leseförderung benutzen wir die Schülerbücherei und arbeiten mit dem Internet-Programm Antolin. Wir greifen auf die Mitwirkung von „Lesemüttern“ zurück und veranstalten in jedem Jahr eine Literatur-Projektwoche.