Offene Ganztagsschule - OGS

Bitte hier klicken, um zu einem Videorundgang durch die OGS zu gelangen. (Youtube, mit Werbung)

Das Angebot der Offenen Ganztagsschule (OGS) beinhaltet die Betreuung täglich bis 16.30 Uhr, mindestens bis 15.00 Uhr (Montag – Freitag).

- An einzelnen Tagen können Kinder früher abgeholt werden, wenn sie z.B. regelmäßig einen Sportverein, die Musikschule o.ä. besuchen.

- Die Betreuung findet außerdem in den Osterferien, in den ersten drei Wochen der Sommerferien, in den Herbstferien, in den Weihnachtsferien ab dem 2. Januar des Jahres sowie an den von der Schule festgelegten beweglichen Ferientagen und unterrichtsfreien Tagen von 07.45 – 16.30 Uhr statt.

- In den anderen Zeiten der Schulferien und an weiteren 5 Schließtagen ist die OGS geschlossen.

- Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung sind verpflichtender Teil des Angebots, für das Mittagessen entstehen Zusatzkosten.

- Bei der Aufnahme des Kindes in die OGS ist die Zahlung der Beiträge für das gesamte Schuljahr verpflichtend (01.08. bis 31.07.). Die Beitragspflicht wird durch Schließzeiten der Schule nicht aufgehoben.

- Die Einkommensverhältnisse sind dem Schulträger gegenüber nachzuweisen, sonst wird der höchste Beitrag fällig.

- Besucht mehr als ein Kind einer Familie gleichzeitig die OGS, so wird für das Geschwisterkind der halbe Elternbeitrag fällig.

Höhe der Einkommensgruppen und der festgesetzten Elternbeiträge pro Monat:

bis 16.000 €: 0 €

bis 26.000 €: 45 €

bis 39.000 €: 90 €

bis 52.000 €: 125 €

bis 65.000 €: 170 €

bis 78.000 €: 210 €

über 78.000 €: 220 €

Die Beiträge erhöhen sich jährlich zum 1. August um 3 v. H. (ab 1.8.2024, kaufmännisch gerundet).