Unsere Bücherei

Im September 2007 konnten wir mit finanzieller Unterstützung der Schulpflegschaft unsere Bücherei eröffnen. Geld und auch Bücher die uns Kinder und ihre Eltern zur Verfügung stellten, ließen den Bestand auf weit über 2.000 Bücher anwachsen. Inzwischen beherbergt die Bücherei weit über 3.000 Bücher. Bei der Auswahl der Bücher haben wir versucht, ein möglichst breites Spektrum zu berücksichtigen, damit jedes Kind Angebote aus seinen Interessengebieten findet. Viele Bücher in unserer Bücherei haben einen „Antolin“-Aufkleber. Das bedeutet, dass zu diesem Buch  bei „Antolin“ Fragen beantwortet werden können!

Im Literaturbereich sind die Bücher in fünf Lesealter-Stufen geordnet. So findet jedes Kind in seiner Lesestufe ein breites Angebot, das seiner Lesefähigkeit entspricht.

Die Sachbuchabteilung bietet Bücher nach Themen sortiert an. Dabei haben wir nicht nur Unterrichtsthemen berücksichtigt, sondern auch versucht, die Interessen der Mädchen und Jungen zu beachten.

Jedes Kind unserer Schule besitzt einen eigenen Büchereiausweis und kann zwei Bücher für jeweils zwei Wochen mit nach Hause nehmen. Bei der Ausleihe sind wir auf die Unterstützung der Eltern angewiesen. Vielen Dank für Ihren regelmäßigen Einsatz! Nicht zuletzt organisieren Sie die Ausleihe und Rückgabe, sondern helfen auch den Kinder, das richtige "Lesefutter" zu finden.